Drei Tage vor Haitis Rückkehr auf die WM-Bühne nach 52 Jahren muss der Verband sein blaues Auswärtstrikot umarbeiten. Die FIFA hat die in das Shirt eingearbeitete Silhouette der Schlacht von Vertières aus dem Jahr 1803 wenige Tage vor Turnierbeginn verboten und sich nach Bericht des Tagesspiegels auf ihre Ausrüstungsrichtlinie berufen, die „politische, religiöse oder persönliche Botschaften oder Slogans“ auf Spielkleidung untersagt. Der kolumbianische Ausrüster Saeta hat ein angepasstes Design vorgelegt; die neue Variante soll am Sonntag in Foxborough gegen Schottland zum Einsatz kommen.

Das Originalmotiv am rechten Hüftsaum zeigte Jean-Jacques Dessalines beim Sturm auf die französische Festung Vertières am 18. November 1803, der letzten Schlacht des haitianischen Unabhängigkeitskrieges. Dessalines riss damals den weißen Streifen aus der französischen Trikolore und schuf das blau-rote Symbol, das bis heute die Nationalflagge bestimmt. Wenige Wochen später erklärte Haiti seine Unabhängigkeit und wurde 1804 zur ersten freien schwarzen Republik der Welt - Dessalines regierte zunächst als Generalgouverneur, später als Kaiser Jacques I.

Saeta verteidigt das Design in einer Mitteilung, die mehrere deutsche Medien aufgreifen, als „nicht als politisches Statement“ gedachte Arbeit, sondern als Hommage an „die Männer und Frauen, die jeden Tag für Haitis Zukunft kämpfen“, wie die Sportschau wiedergibt. Aufgefallen war das Motiv international nicht erst der FIFA-Kommission: Haiti hatte das Trikot in zwei Vorbereitungsspielen in Florida bereits präsentiert, Bilder davon kursierten in sozialen Netzwerken und in der internationalen Presse. Erst die Schlussabnahme durch den Weltverband stoppte den Auftritt im Originaldesign.

Gruppe C, Außenseiterrolle und ein Koblenzer im Kader

Sportlich beginnt Haitis Turnier am Sonntag um 3.00 Uhr deutscher Zeit gegen Schottland im Gillette Stadium in Foxborough nahe Boston, danach folgen in Gruppe C die Partien gegen Marokko am 20. Juni und Brasilien am 25. Juni. In der CONCACAF-Qualifikation hatte sich Haiti erst in der Schlussphase gegen Curaçao durchgesetzt; das Team gilt im Pool mit dem Rekordweltmeister als krasser Außenseiter. Mit Torhüter Josué Duverger ist ein Spieler mit Deutschland-Bezug nominiert: Der 22-Jährige, in Kanada als Sohn haitianischer Eltern geboren, steht beim Oberligisten FC Cosmos Koblenz unter Vertrag und reist als dritter Keeper an, wie sport1.de und der WW-Kurier berichten.

Die Trikot-Korrektur reiht sich in eine Serie politisch aufgeladener Turnier-Vorgeschichten ein. Bei der EM 2021 hatte die UEFA die ukrainische Auswahl zu Anpassungen am Trikot verpflichtet, weil Slogans als Botschaft gelesen wurden; die Landkarte mit Krim und Donbass blieb damals stehen. Für Haiti steht am Sonntag dennoch ein historischer Moment an: das erste WM-Spiel seit der Endrunde 1974 in Deutschland - und sei es im FIFA-konformen Stoff.