Zwei Tage nach dem Tod von Glen Hansard hat Dublin am Donnerstag ein Kondolenzbuch für den Oscar-Preisträger eröffnet. In der Mansion House, dem Amtssitz des Bürgermeisters, reihten sich nach Angaben der Irish Times hunderte Menschen ein, um sich einzutragen. Das Buch liegt laut dem Sender RTÉ an diesem Donnerstag und Freitag jeweils zwischen 10 und 16 Uhr aus, zusätzlich hat die Stadtverwaltung eine Online-Version freigeschaltet.
Der Dubliner Bürgermeister Daryl Barron nannte Hansard einen „good Dubliner“ und sprach vor Ort von der „warmth towards him“. Wie wir am Mittwoch berichteten, war der Sänger und Songwriter am frühen Morgen des 29. Juli bei einem Alleinunfall mit dem Motorrad in den Strawberry Beds im Westen der Stadt ums Leben gekommen. Er wurde 56 Jahre alt.
Am Tag der Eröffnung tauchte auch ein Video seines letzten öffentlichen Auftritts auf. Aufnahmen aus dem Pub The Wren's Nest im Dubliner Stadtteil Chapelizod zeigen Hansard bei einer traditionellen Irish Session, umringt von anderen Musikern. Auf einer Wanduhr hinter ihm ist 23:15 Uhr zu erkennen, in der Runde wird es still, als er zu singen beginnt: „Time is the only thing that's going to fix this now“. Er habe das Lokal zur Sperrstunde verlassen, teilte der Pub laut dem US-Magazin Consequence mit; wenige Stunden später ereignete sich der tödliche Unfall. Der Wren's Nest schrieb, es sei „always a privilege“ gewesen, ihn willkommen zu heißen.
Sometimes I would wonder if Glen Hansard really existed. He was such an angelic presence, this most musical and mischievous archangel of Ballymun.
Reaktionen aus Washington, New Jersey und London
Die Nachricht vom Tod des Iren löste international Reaktionen aus. Bruce Springsteen schrieb auf Instagram: „Here on E Street, we are heartbroken over the death of Glen Hansard. We met in Ireland many years ago and he was always nothing but a great musician, a good friend and a generous and gracious man.“ Bono, der jedes Jahr am Heiligabend mit Hansard beim Christmas Eve Busk auf der Grafton Street für die Obdachlosenhilfe sammelte, sprach in einem längeren Statement von einer „angelic presence“ und einem „archangel of Ballymun“. Ed Sheeran meldete sich in seinen Instagram-Stories mit den Worten: „He was such an incredible human, an incredible force.“ Auch der frühere US-Präsident Barack Obama würdigte Hansard auf X als „great musician who passed tragically this week“ und schickte den Angehörigen sein Beileid. Schauspieler Ben Stiller schrieb: „Glen Hansard was a brilliant artist. And a kind man.“
In Dublin selbst sprachen viele Trauernde weniger über die Musik als über den Menschen. Senatorin Frances Black, selbst Sängerin, nannte Hansard einen „beautiful soul“ und einen „magnet for love“. Justin Cannon von der Obdachlosenorganisation Dublin Simon Community sagte gegenüber der Irish Times, der Tod habe „a dark day over Dublin“ gelegt. Ein weiterer Besucher, Keith Maguire, beschrieb den Oscar-Preisträger als „very down to Earth, a normal person“.
Untersuchung dauert an
Zu den genauen Umständen des Unfalls hat die Garda Síochána bislang keine neuen Angaben gemacht. Nach Angaben der Ermittler war Hansard allein auf der Straße unterwegs, ein Passant hatte den Notruf abgesetzt. Angaben zu einer Trauerfeier gibt es noch nicht; die Familie hat sich bislang nicht öffentlich geäußert.