Der zehnte Fall der ARD-Krimireihe „Harter Brocken" hat am Samstagabend seine Marktposition verteidigt. „Die Versuchung", ausgestrahlt am 5. September um 20.15 Uhr im Ersten, verfolgten laut Quotenmeter 4,63 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer - ein Marktanteil von 24,0 Prozent gesamt und 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der jüngeren Zielgruppe schlug der Krimi damit sowohl das Programm des ZDF als auch das von ProSieben.

Aljoscha Stadelmann übernimmt erneut den Dorfsheriff Frank Koops im fiktiven Harzort St. Andreasberg. Ausgangspunkt der Handlung ist ein verunglückter Lieferwagen: In zurückgelassenen Farbeimern steckt laut Angaben von ARD Degeto Kokain im Wert von über acht Millionen Euro. Der finanziell ruinierte Hotelier Uwe, gespielt von Peter Schneider, entdeckt den Fund während eines geplanten Suizids und versucht, das Geschäft auf eigene Faust zu machen. Koops und seine Kollegin Mette Vogt (Anna Fischer) geraten zeitgleich in einen Fall, den eine niederländische Killerin namens Fleur (Isabel Berghout) für den Auftraggeber der Ladung aufklären soll.

Regie und Drehbuch stehen bei „Die Versuchung" erstmals unter neuer Verantwortung. Nils Willbrandt inszeniert, Henner Schulte-Holtey schrieb das Buch, beide geben ihr Debüt in der auf Holger Karsten Schmidts Reihenkonzept fußenden Krimireihe. Rainer Tittelbach lobte in seiner Kritik den Ton, den beide erreichen: „Beide treffen den typischen schwarzen Humor des Erfolgsautors recht gut." Stadelmann in der Rolle des Koops zu beobachten sei „ohnehin stets ein Vergnügen". Willbrandt verlegt die Handlung in einen dichter werdenden Herbstnebel, kontrastiert von grell-roten Erinnerungssplittern.

Beide treffen den typischen schwarzen Humor des Erfolgsautors recht gut.
- Rainer Tittelbach, tittelbach.tv

Zehnter Fall in zehn Jahren

Die Reihe läuft seit 2015 im Ersten; Stadelmann ermittelt seither ununterbrochen als Koops. Produziert wird sie von Odeon Fiction für die ARD Degeto. „Die Versuchung" steht bereits seit dem 3. September in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit. Neben Stadelmann, Fischer, Schneider und Berghout sind Jakob Benkhofer als Heiner, Christina Große als Nadja sowie Isaak Dentler als Gunnar und der Schauspieler Richard Gonlag als Ruud besetzt.

Der Krimi setzt einen Serienmarker fort, den Fans seit Jahren erwarten: die Verquickung großstädtischer Kriminalität mit ostharzer Dorfroutine und die stille, oft absurde Nähe des Sheriffs zu den Verdächtigen. „Nicht zu knacken" nannte Quotenmeter den Film im Wettbewerb um den Samstagabend. Ein Ausstrahlungsdatum für einen elften Fall hat die ARD bislang nicht kommuniziert.