Aleksandar Pavlovic packt am Samstag in Winston-Salem die Koffer. Der Bayern-Profi reist mit der deutschen Auswahl nach Houston, wo am Sonntagabend das WM-Auftaktspiel gegen Curaçao steigt. An den Weg dorthin erinnert sich der 22-Jährige unverblümt: „Bei der Auslosung kannte ich das Land nicht, das muss ich ehrlich zugeben“, sagte Pavlovic in einem ZDF-Interview, das die Sportschau im DFB-Liveblog zitiert.

Den Tag beginnt die Mannschaft mit der letzten Trainingseinheit gegen 15 Uhr Ortszeit auf dem Campus der Wake Forest University. Im Anschluss fährt die Delegation zum Smith Reynolds Airport von Winston-Salem, von dort geht es per Charterflug zum George Bush Intercontinental in Houston. Bundestrainer Julian Nagelsmann und Pavlovic stellen sich gegen 19.30 Uhr Ortszeit am Spielort den Fragen der Reporter, das ZDF überträgt die Pressekonferenz live.

Curaçao ist nicht nur Pavlovics WM-Premierengegner, sondern für die meisten im Kader Neuland. Den Karibikstaat mit rund 158.000 Einwohnern hat das Trainerteam in den vergangenen Tagen per Videoanalyse aufgearbeitet. „Wir haben ein Video gezeigt bekommen, wo das erläutert wurde“, schilderte Pavlovic. Respekt habe er vor dem Außenseiter trotzdem, er erwarte einen schwierigen Gegner, der tief stehe und auf Konter laure.

Wir haben ein Video gezeigt bekommen, wo das erläutert wurde. Bei der Auslosung kannte ich das Land nicht, das muss ich ehrlich zugeben.
- Aleksandar Pavlovic, im ZDF-Interview

Reisetag und Hitzefrage

Bei der Personalwahl im Tor zeichnet sich Manuel Neuer ab. Die Wadenprobleme des Bayern-Kapitäns sind nach Angaben der ZDF-Sportredaktion ausgestanden, er trainierte zuletzt beschwerdefrei. Nagelsmann hatte am Freitag im Spry Stadium von Winston-Salem persönlich den großen Hallenventilator am Spielfeldrand eingeschaltet, weil das Quecksilber bei rund 35 Grad lag. Houston dürfte das Team mit hoher Schwüle empfangen, wie Sky Sport berichtet - das NRG Stadium ist allerdings klimatisiert und mit geschlossenem Dach spielbar.

Pavlovics WM-Debüt

Im zentralen Mittelfeld plant Nagelsmann mit Pavlovic „vor der Kette“, wie der Bundestrainer am Mittwoch im Trainingslager skizzierte. An seiner Seite soll Felix Nmecha auflaufen. Für den Bayern-Profi, der sich erst im März 2024 nach intensivem Werben des serbischen Verbandes für den DFB entschied, ist es das erste Turnierspiel überhaupt. Serbiens Nationaltrainer Dragan Stojkovic hatte damals gegenüber Reportern eingeräumt, „großen Druck“ auf den DFB und Nagelsmann ausgemacht zu haben, ehe die Nominierung kam.

Auf der anderen Seite wartet mit Dick Advocaat der älteste Trainer der WM-Geschichte. Der 78-Jährige zählt das DFB-Team gegenüber der Sportschau zu seinen vier Topfavoriten neben Spanien, Frankreich und den Niederlanden - traut seinem Außenseiter aber eine Überraschung zu. Für Pavlovic, der im Mai mit Bayern Pokalsieger wurde und im Champions-League-Halbfinale gegen Paris ausschied, kommt das Turnier zum richtigen Zeitpunkt: Er hat sich beim DFB-Pokalfinale auf der Sechs gegen Stuttgart als Stammkraft etabliert. Am Sonntag um 19 Uhr deutscher Zeit ist Anpfiff im NRG Stadium, ARD und MagentaTV übertragen live.