Rot-Weiss Essen hat den FC St. Pauli aus dem DFB-Pokal geworfen. Der Drittligist besiegte den Bundesliga-Absteiger am Sonntagabend an der Hafenstraße mit 2:0 (1:0) und zieht damit erstmals seit der Saison 2020/21 wieder in die zweite Pokalrunde ein. Vor 18.800 Zuschauern trafen Marek Janssen (36.) und Semir Telalovic (53.) für die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat.
Essen war die aktivere Elf. Nach 36 Minuten flankte Marvin Obuz von rechts an den langen Pfosten, wo Janssen den Ball zur Führung ins Netz köpfte. Nach der Pause legte Telalovic aus rund fünf Metern nach; die Vorarbeit kam von Jannik Hofmann. Der Zweitligist hatte in der Anfangsphase die klareren Chancen - Martijn Kaars vergab in der 18. Minute frei aus kurzer Distanz -, blieb nach dem Rückstand aber weitgehend harmlos. Die Statistik untermauerte den Klassenunterschied nach oben: 19 zu 7 Torschüsse für RWE, 7 zu 2 aufs Tor, wie der t-online-Liveticker verzeichnete.
Wenn die Fans hier an der Hafenstraße das können, dann können sich sportliche Grenzen manchmal verschieben.
Koschinat hatte im Vorfeld auf den Heimfaktor gesetzt. Gegenüber Radio Essen schob der Trainer den Druck ausdrücklich auf den Gegner: St. Pauli sei als Bundesliga-Absteiger und Top-Kandidat der 2. Liga zum Weiterkommen verpflichtet, seine Mannschaft dagegen könne über sich hinauswachsen. Der Zuschauerbereich war nach wenigen Stunden ausverkauft; nur VIP-Plätze blieben zuletzt frei, wie der Verein am Donnerstag mitgeteilt hatte.
Rapps Rotationsverzicht wirkt nicht
Auf der Gegenseite hatte St. Pauli-Trainer Marcel Rapp vor der Partie in der ARD-Pressekonferenz angekündigt, keine großen Experimente zu wagen: „Wir werden nicht großartig rotieren“, Torwart Ben Voll bekam das Vertrauen. Dennoch fand die auf den Positionen kaum veränderte Elf keinen Zugriff. Nach dem 0:1 versuchte St. Pauli mehr Ballbesitz zu erzwingen, kam aber im zweiten Durchgang nur noch zu einem einzigen Torschuss, wie t-online zusammenfasste. Die Auswechslungen brachten keine Wende.
Für Essen ist es der zehnte Sieg im 21. Aufeinandertreffen mit St. Pauli - die Bilanz an der Hafenstraße bleibt makellos, wie RevierSport im Vorfeld hervorhob. Sportlich zählt vor allem: Die 2. Pokalrunde bringt der klammen Kasse an der Hafenstraße das kalkulierte Sechsstellige, das Reviersport auf rund 450.000 Euro allein aus der Erstrundenpartie bezifferte. Die Auslosung der 2. Runde findet am kommenden Sonntag statt. Uwe Koschinat und seine Mannschaft dürfen wieder aus einem Topf ziehen, in dem noch namhafte Bundesligisten liegen.