Der FC St. Pauli hat am Sonntagnachmittag beim Aufsteiger Energie Cottbus einen Punkt gerettet, obwohl die Hamburger fast 70 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Martijn Kaars köpfte in der 80. Minute den 1:1-Ausgleich vor 18.772 Zuschauern im LEAG Energie Stadion, wie Radio Cottbus berichtet.

Der Nachmittag begann für die Elf von Trainer Marcel Rapp früh mit einem Rückschlag. Innenverteidiger Tomoya Ando sah in der 17. Minute die Gelbe Karte, in der 21. Minute die Ampelkarte, nachdem er Moritz Hannemann am Trikot festgehalten hatte. Die Sportschau sprach anschließend von einem Mentalitätspunkt, den sich die Kiezkicker in Unterzahl erarbeitet hätten.

Cottbus nutzte die Überzahl zunächst konsequent. In der 37. Minute nahm Justin Butler eine Vorlage von Hannemann am Strafraumrand an, drehte sich und traf zum 1:0. Die Gastgeber dominierten Ballbesitz und Feldanteile, kamen aber nach der Pause nicht mehr entscheidend durch. In der 70. Minute vergab Henry Rorig aus kurzer Distanz, Ben Voll parierte im St.-Pauli-Tor. Sport1 und die Sportschau hoben die Leistung des Torhüters übereinstimmend als spielentscheidend hervor.

Kaars trifft in der 80. Minute

Der Ausgleich fiel nach einer Flanke von Ricky-Jade Jones von der linken Seite. Der eingewechselte Kaars stieg am zweiten Pfosten hoch, Cottbus-Keeper Marcel Lotka kam aus seinem Kasten, erreichte den Ball aber nicht. In der 83. Minute köpfte Luca Erlein auf der Gegenseite an die Latte, der Schiedsrichter hatte den vorangegangenen Eckball allerdings zurückgenommen. In der 86. Minute rettete Voll erneut gegen King Manu.

St. Pauli steht nach sechs Spieltagen bei sieben Punkten und einem einzigen Sieg, gegen den VfL Wolfsburg vor einer Woche. Cottbus verpasste den Sprung an die Tabellenspitze und bleibt mit acht Punkten auf Rang sieben. Für Rapps Mannschaft geht es am 28. September auswärts beim Karlsruher SC weiter.