Prag ist Straßenbahn-Europameister 2026. Bei der 12. TRAM-EM European TramDriver Championship am Samstag in Warschau setzten sich Vendula Tmejová und Zdeněk Rychtář aus der tschechischen Hauptstadt mit 6.000 Punkten an die Spitze eines Feldes von 26 Teams aus 24 Ländern. Rang zwei ging an das rumänische Duo aus Oradea (5.820 Punkte), Bronze holte Sofia (5.775). Das teilte der Veranstalter am Samstagabend auf seiner Webseite mit.

Ausgetragen wurde der Wettbewerb im Straßenbahnnetz von Tramwaje Warszawskie, das in diesem Jahr sein 160-jähriges Bestehen begeht. Über acht Disziplinen und 52 Läufe hinweg mussten die Zweier-Teams eine straßenbahnspezifische Aufgabenliste abarbeiten: sanftes Anfahren und Bremsen, Geschwindigkeitshalten bei abgedecktem Tacho, punktgenaues Halten an der zweiten Tür, Rückwärtsfahren nach Pfeifensignal und die Publikumsdisziplin Tram-Bowling, bei der die Fahrzeuge übergroße Bälle in Riesenkegel schieben. Der Livestream hatte laut Veranstalter rund 80.000 Zuschauer weltweit.

Für Deutschland ging als einziges Verkehrsunternehmen die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) an den Start. Yvonne Bahl und Robin Hepp aus dem VGF-Fahrdienst hatten sich in einer internen Vorentscheidung durchgesetzt und wurden von Fahrlehrer Peter Schulz auf den Wettbewerb vorbereitet. In Warschau reichte es am Ende zu 4.420 Punkten und Platz 17 im 26er-Feld.

Wir freuen uns, dass unser Team die VGF, Frankfurt und die deutschen Verkehrsunternehmen auf europäischer Bühne repräsentiert.
- VGF-Geschäftsführung, offizielle Mitteilung

Ein Wettbewerb mit deutscher Vorgeschichte

Die Tram-EM wird laut Wikipedia seit 2012 jährlich ausgetragen; 2025 fand sie erstmals als Weltmeisterschaft statt. Frankfurt am Main war 2024 selbst Gastgeber und lockte damals nach Angaben des Journals Frankfurt Tausende Zuschauer auf den Willy-Brandt-Platz. In diesem Jahr flankierte die VGF den Auswärtseinsatz mit einer Live-Übertragung aus Warschau bei ihrem Familienfest zum 30-jährigen Bestehen.

Die Einzelwertungen gingen ebenfalls in den Osten Europas: Bester Fahrer wurde Andrii Bichev aus Kyiv mit 3.240 Punkten, beste Fahrerin Hilda Polamo aus Tampere mit 3.035 Punkten. Aus deutscher Sicht bleibt es damit bei einer soliden Teilnahme ohne Podestchance - die nächste Gelegenheit für ein besseres Ergebnis kommt bei der TRAM-WM im kommenden Jahr.